Christian Marmorstein & Mario Gaida

Christian Marmorstein: Geboren 1962, genetische Wurzeln: mütterlicherseits in Klosterneuburg-Weidling, väterlicherseits im Waldviertel. Wirtschafts- und Technikerausbildungen und - berufe in Wien, NÖ und Kärnten. Sein Gestaltungsdrang und seine Lust an der tätigen Begegnung mit den unterschiedlichsten Materialien lassen ihn ab etwa 1980 als Autodidakt im öffentlichen Raum und zu Preisen der Stadt Klagenfurt des Landes Kärnten und vom Bund.

Mario Gaida: Ich bin am Ostersonntag 1971 im nordöstlichen Niederösterreich geboren. Dort verbrachte ich auch meine Kindheit und frühe Jugend. Das Gymnasium war nur ein Lückenfüller bis zur Lehre als Anlagenmonteur bei General Motors in Wien. Dort arbeitete ich dann in der steuerungstechnischen Instandhaltung. Danach bei Isi Airbag für die Entwicklung der Fertigung von Kaltgas-airbagzylindern, Beleuchter von Kunstausstellungen bei Artex und Inbetriebnahmetechniker von Schweiss- und Handlingrobotern bei IGM. 2006 traf ich Christian Marmorstein und arbeitete bei verschiedenen Feuerevents an der Donau sowie beim Klosterneuburger Totem im Strudel der Zeit mit. Seit 2012 eigene Experimente mit FEUER-HOLZ.

Weitere und weiterführende Informationen auf der Homepage der Künstler (siehe Kasten).