Original Hoch- und Deutschmeister

Leitung: Kapellmeister Reinhold Nowotny

Im Jahr 1741 ordnete Kaiserin Maria Theresia an, dass jedes Regiment seine eigene Kapelle haben sollte, um die Truppen zur Parade zu führen. Im selben Jahr wurde zur Geburt Joseph II. die erste Parade mit einer Deutschmeister-Kapelle in Mailand abgehalten.

1781 stationierte Kaiser Joseph II. die Deutschmeister in Wien, hier konnten sie ihren eigenen unvergleichlichen Wiener Klang kreieren. Sie wurden zur Lieblingskapelle des Kaisers und des Volkes und nicht nur zu offiziellen Anlässen eingesetzt, sondern spielten auch öffentliche Konzerte z.B. im Prater, dem Ronacher oder den Sofiensälen. Sie waren damals schon mehr als eine Militärkapelle und wurden zu Interpreten des österreichischen musikalischen Prunkes in Friedenszeiten und bald die legendären „Wiener Edelknaben“.

Ein wesentliches Merkmal der Deutschmeister ist die Verwendung des historischen Instrumentariums (Helikon, Ventilposaune und Es-Trompete) sowie der althergebrachten und 1891 für die österreichischen Militärkapellen etablierten „Hohen Stimmung“, die einen Halbton über der Normalstimmung liegt.

Die Deutschmeister hatten in ihren Reihen berühmte Kapellmeister wie Philipp Fahrbach sen. und Carl Michael Ziehrer, der die Attraktivität des Orchesters bei der Weltausstellung in Chicago im Jahr 1893 untermauerte, sowie Wilhelm Wacek. Auch  der „Teufelsgeiger“ Josef Hellmesberger, der Ballettkomponist Josef Bayer und Robert Stolz dienten bei der Deutschmeisterkapelle.

Nach dem Ende der Monarchie begründete Julius Herrmann, der schon unter Wacek Musiker war,  das heutige Traditionsorchester der Original Hoch- und Deutschmeister. Unter seiner Leitung entstanden unzählige Tonträger und er konnte nicht nur in Europa sondern auch bei zwei großen Amerika-Tourneen große Erfolge feiern. Nach seinem Tod 1977 übernahm Horst Winter das Orchester und nach ihm Ottokar Drapal. Seit Dezember 1999 leitet der charismatische Vollblutmusiker Reinhold Nowotny die Deutschmeister und ist auf dem besten Weg, wieder an die großen Erfolge vergangener Jahrzehnte und Jahrhunderte anzuschließen.

Weitere Informationen finden sie auf der Homepage der Kapelle (siehe Kasten).