Weblink

Ursula Schaffer

Absolventin der Bundeslehr- und Versuchsanstalt für Textilindustrie, Fachrichtung ­Spinnerei/Weberei. Die Ausbildung in Farb­gebung, Musterzeichnen und ­Dessinatur sowie Musterung von Garnen, Geweben. ­Beruflich hatte ich dann lange Zeit mit ­Farben in der modischen Textilindustrie zu tun.

Am Ende der Berufslaufbahn wurde der ­Besuch der ­Künstlerischen ­Volkshochschule zum ­beruhigenden ­Ausgleich bzw. zur Weiterbildung genutzt und ­neuerlichen Möglichkeit des „Spiels mit den Farben“.

Nach den ersten Anfängen mit Seidenmalerei, wurde die Öl- und Acryl-Malerei, aber auch Pastellkreide-­Zeichnungen mit Tiermotiven, Landschaften und ­Stillleben eine zeitfüllende Herausforderung.

Unter Anleitung von Akademischen Malern entstehen derzeit vorwiegend Öl- bzw. Acrylbilder. Eine ­besondere Vorliebe habe ich für Tiere entwickelt, die in ihrer Ausdruckskraft, Schönheit, aber auch Hässlichkeit, ein­ ­unermessliches Reservoir an Motiven ergeben. So ­entstehen auch Erinnerungsstücke für Kunden und ­Freunde durch Tierportraits von Haustieren.

Die Beschäftigung mit den buntesten Farben bringt es mit sich, dass auch Bilder ohne realen Hintergrund bzw, ­einfache, dekorative, abstrakte Farbkombinationen entstehen.