Naturfreunde Währing

Vor drei Jahren gründete der Amstettner Wolfgang Strohmayer in Zusammenarbeit mit der Sektion Steyr die Gruppe Vetca Tal Siebenbürgen des Österreichischen Alpenvereins. Seit 18 Jahren ist er in Rumänien unterwegs, rund die Hälfte davon hat er im Land gelebt, in den Häusern der Menschen ebenso wie bei Schafhirten und Köhlern. In dieser Zeit hat er Land und Leute kennen gelernt wie kaum ein anderer, vom Banat über Siebenbürgen bis hinauf in die Bukowina. Manche Einheimische sagen, er kenne das Land besser als sie selbst.

Im Laufe der Jahre entstanden aber auch tausende von Fotos und Videos. Einen Teil davon hat er in seiner Multimedia-Schau „Siebenbürgen in den vier Jahres­zeiten“ verarbeitet und mit Vivaldis Musik „Die vier Jahreszeiten“ synchron, melodisch und gefühlvoll umrahmt. Damit entsteht das unter die Haut gehende Porträt eines Landes, das einst ein Teil von Österreich war, mit seinen liebenswerten Menschen, der Kultur und Natur Siebenbürgens im Jahreslauf. Den Vortrag kommentiert der Wahl-Siebenbürger live mit ebenso viel Fachkenntnis wie Humor, spart nicht mit der einen oder anderen kritischen Anmerkung über „Armut und Spendenunwesen“, erzählt aus tausend Jahren Geschichte ebenso wie aus dem Leben heute, in Anekdoten und aus selbst erlebten Ereignissen.

Weitere und weiterführende Informationen auf der Homepage der Naturfreunde Währing(siehe Kasten).